Vorgehen

Vorgehen

STEP 1:

Situationsanalyse

 

Eine gemeinsame Situationsanalyse und Ihre Zielvorstellungen erzeugen ein Pflichtenheft für mich.

 

Beispielsweise möchten Sie gerne ein neues Geschäftsmodell einführen. Sie befürchten jedoch, dass Ihre KundInnen mit negativer Resonanz reagieren und den Anbieter wechseln.

STEP 2:

Konzeption und Angebot

 

Ich gestalte unter Auswahl geeigneter Methoden ein Untersuchungsdesign und wir stimmen gemeinsam ein Angebot ab.

 

Beispielsweise könnten qualitative Einzelinterviews eine erste Möglichkeit sein, die Vorstellung Ihrer KundInnen besser zu verstehen.

STEP 3:

Feldphase und Auswertung

 

Die Feldphase beginnt und das Untersuchungsdesign kommt zum Einsatz. Danach werden die Ergebnisse analysiert, Handlungsempfehlungen und Marketingmaßnahmen extrahiert.

 

Beispielsweise werden die Ergebnisse der qualitativen Interviews dazu verwendet, die Bedürfnisse der Zielgruppe bei Point-Of-Sale-Aktionen anzusprechen.

STEP 4:

Bericht, Handlungsempfehlungen und Marketingmaßnahmen

 

Der Bericht wird inklusive einem Executive Summary, den Handlungs- und Marketingempfehlungen übergeben.

 

Das Ergebnis könnte beispielsweise sein, dass eine Modifikation des neuen Geschäftsmodells den KundInnen besser gefällt. Zusammen mit gezielten Marketingmaßnahmen wird das neue Geschäftsmodell zum Erfolg.